Deutsche Meisterschaften im Visier

 

Das Frischaufer Trainerteam schickte eine, krankheitsbedingt recht kleine Truppe am vergangenen Sonntag zur 22. Auflage des Kahlgrundturniers in Schimborn (RWG Mömbris-Königshofen) im bayerischen Vorspessart auf die Matte. Dennoch holten die SG-Ringer mit 11 Teilnehmer am Start drei Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen und sicherten sich somit den zweiten Platz der Vereinswertung unter 26 Vereinen. Der erstplatzierte brachte 16 Ringer über die Waage, der drittplatzierte 14.Dabei lag der Fokus der Trainer der Sportgemeinschaft natürlich auf der B-Jugend, die am letzten Wochenende des Monats ins Rennen um die Medaillen der Deutschen Meisterschaft gehen soll. Diese errang fünf der insgesamt neun Frischaufer Medaillen. Turniersieger unter der B-Jugendlichen wurden dabei Johnny Zuyeu und Mahmood Al Mansoor. Zuyeu kochte fürs Turnier über zwei Kilo ab und startete eine Gewichtsklasse tiefer als noch vor zwei Wochen bei den Landesmeisterschaften. Jamal Ahmadi errang Silber, Viktor Buckmaier sowie Gian-Luca Leon Huth holten Bronze. Buckmaier gewann in drei seiner vier Kämpfe, revanchierte sich beim Vize-Hessenmeister souverän und wurde geschuldet dem Punktesystem dennoch Dritter. Mit dieser Starke Leistung sicherte sich das Wrestling Team „Wild Division“ den ersten Platz der Vereinswertung der B-Jugend. Zwei Mal Silber gab es für die D-Jugend der Sportgemeinschaft. Nach zwei starken Vorkämpfen musste Mihail Tomas im Finale verletzungsbedingt passen. Dhergham Al Mansoor fand leider keinen Mittel gegen seinen Gegner in Kampf ums Gold. Die für die B-Jugend als Trainings- und Sparringspartner fungierende C-Jugend bestätigte ihre Qualität ebenfalls. Maxim Teterin feierte dabei unteranderen Siege über den amtierenden Hessenmeister aus einer Gewichtsklasse höher, den amtierenden Vizemeister aus seiner und wurde mit Bravour Turniersieger. Nach einer kurzen Unachtsamkeit musste Artur Veliev sich mit der Silbermedaille zufriedengeben.


Landesmeisterschaften – SG Frischauf Fulda legt noch eine Schippe drauf

Darmstadt (oz/pf) – Bei den Hessischen Meisterschaften der A-, B- und C-Jugend im griechisch-römischen Stil sowie die der weiblichen A- und B-Jugend in Darmstadt-Arheilgen übertrafen die Ringer der Sportgemeinschaft Frischauf Fulda ihre herausragende Leistung der Vorwoche deutlich: Mit neun Medaillen und drei Meistertiteln verbesserten sich die Frischaufer sowohl quantitativ als auch qualitativ.

Fotos: Verein

Hessenmeister wurden dabei Johnny Zuyeu und Mahmood Al Mansoor (Vize-Hessenmeister der Vorwoche). Artur Veliev gelang es sogar, wie auch im vergangenen Jahr, die Doppelmeisterschaft zu feiern. Kirill Bart und Damian Kraft errangen beide Male eine Silbermedaille. Viktor Buckmaier, Maxim Teterin und Alexander Kraft verbuchten jeweils eine Silber- und eine Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften. Ruslan Veliev kehrte zwei Mal mit Bronze zurück.

Richtig belohnt wurde die Leistung der neuen Abteilung unter Regie von Karsten Linn und Ghenadie Shirca aber mit dem ersten Platz in der Gesamtvereinswertung unter knapp 40 nach Darmstadt angereisten Vereinen. Außerdem belegte das Frischaufer Wrestling Team „Wild Division“ den ersten Platz der Vereinswertung in der B-Jugend und mit nur einem Punkt Unterschied den zweiten Platz in der C-Jugend. In der Alterskategorie A-Jugend und Mädels war das Frischauf-Team nicht vertreten.

Ab März bietet die Ringerabteilung der SG Frischauf Fulda einen neuen Anfängerkurs immer mittwochs von 16 Uhr bis 17.30 Uhr in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule an.

Landesmeisterschaften – Zwei Titel für die SG Frischauf

Hösbach (oz/pf) – Erst im Frühsommer 2019 um das Trainergespann Karsten Linn und Ghenadie Shirca neugegründet, nahm die Ringerabteilung der SG Frischauf Fulda nun erfolgreich beim ersten Teil der diesjährigen Landesmeisterschaften in Hösbach bei Aschaffenburg teil.

 

Am Samstag stellte sich das junge Team dem Wettbewerb unter den hessischen Schülermannschaften. Zu großer Freude der Trainer und Betreuer gewannen die kleinen Domstadtringer verdient die Meisterschaft und holten ihren ersten der beiden Titel erstmalig in der Geschichte nach Fulda. Am Sonntag waren die jungen Athleten dann bei den Hessischen Meisterschaften der A-, B- und C-Jugend im Freistil im Einzelwettbewerb dran. Auch hier feierten die Frischauf-Ringer am Ende des Tages verdient: Sie errangen den ersten Platz der Vereinswertung und der hessischen C-Jugend. Diesen Titel holte der Erfolgstrainer Karsten Linn bereits zum dritten Mal in Folge nach Fulda. Außerdem belegten die Frischaufer den zweiten Platz unter der Altersklasse B-Jugend punktgleich mit dem Ersten KSV Seeheim. In der A-Jugend war das Frischauf-Team nicht vertreten, dennoch belegte das Team den zweiten Platz der Gesamtvereinswertung in Hessen.

Neben den beiden Pokalen gewannen die jungen Ringer eine Gold-, sechs Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Vier weitere Sportler belegten einen starken vierten Platz und verpassten das Edelmetall nur ganz knapp. Zur ganz besonderen Freude des Trainergespanns der Sportgemeinschaft wurden mit Viktor Buckmaier und Johnny Zuyeu gleich zwei Sportler durch die Landestrainer für ihre hervorragende Leistung für die Ende März anstehenden Deutsche Meisterschaften nominiert.

Am kommenden Wochenende geht es für die Frischauf-Ringer zum zweiten Teil der Landesmeisterschaften im griechisch-römischen Stil in Darmstadt-Arheiligen weiter.