Chroniken des Vereins

 

  60 Jahre SG Frischauf Fulda e. V.

 

 

Am 24.02.1962 trafen sich 15 Männer und 2 Frauen, deren Leidenschaft der Fußball war, in der Gaststätte "Zum weißen Hirsch" in Edelzell. Sie wollten mehr als nur auf einem Rasenplatz untereinander Fußball spielen. Darum grün-deten Sie einen Verein, die SG Frischauf Fulda 1962 e. V., mit Sitz in Fulda, Edel-zeller Siedlung. Schnell sprach es sich herum, innerhalb von 6 Monaten war die Mitgliederzahl auf 148 gestiegen. Das Eröffnungsspiel fand am 29.07.1962 statt.

 

Gründungsmitglieder der SG Frischauf Fulda 1962 e.V.:

 

Bischof, Willi                  

Broschke, Hartmut +     

Fack, Manfred +

Fladung, Manfred +       

Freisler, Armin               

Greve, Jürgen

Kessler, Erhard +           

Kraft, Winfried               

Ruppert, Karl

Schächer, Inge +           

Schächer, Manfred +     

Sippel, Reinhold +  

Steube, Alfons +           

Steube, Eduard +           

Steube, Erwin

Steube, Ludwina +        

Wegehenkel, Fritz +

  

 

 

 

 

Beim Hessischen Fußballverband und Landessportbund Hessen wurde der Verein offiziell am 17.08.1962 aufge-nommen. Für die Verbandsrunde 1962/63 wurden insgesamt 4 Mann-schaften gemeldet: 2 Senioren-, eine Jugend- und eine Schülermannschaft. Die Stadt Fulda stellte das Gelände hinter der Rosenkranzkirche zur Verfügung. Schon 1964 konnte dort der Grundstein für ein Vereinshaus gelegt werden. Durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Fulda und des Landes Hessen und vor allen durch die Eigenleistungen der Mitglieder wurde 1965 das Richtfest gefeiert. Oberbürgermeister Dr. Alfred Dregger weihte das Vereinshaus 1967 offiziell ein. Bis zu diesem Zeitpunkt zogen sich die Mannschaften vor den Spielen in der Waschküche der Familie Eduard Steube um.

 

Auch auf dem sportlichen Sektor ging es weiter voran. Die 1. Mannschaft spielte immer um die vorderen Plätze in der B-Klasse mit. Im Jahre 1970 wurde der begehrte Binding-Pokal gewonnen.

 

Mit einem großen Umzug durch die Edelzeller Siedlung, incl. dem Brauerei-Pferdegespann von Binding, wurde dieser Pokal gefeiert.

1971 errang man dann schließlich den 1. Platz in der Punktrunde und somit den Aufstieg in die A-Klasse. 2 Entscheidungsspiele gegen den TSV Pilgerzell waren dazu nötig. Leider stiegen sie 3 Jahre später wieder in die B-Klasse ab.

 

32 Jahre dauerte es, bis der Verein wieder eine Aufstiegsfeier im Seniorenbereich ausrichten konnte. Trainer Güven Turan führte die 1. Mannschaft souverän durch die Saison 2002/2003. Leider konnte sich die Mannschaft nur 2 Jahre in der A-Klasse Mitte halten. Doch schon in der Saison 2007/2008 stieg die 1. Mannschaft unter dem Trainer Daniel Weiß in die A-Klasse Fulda-Lauterbach auf. Nach zwei Saisons musste die Mannschaft zu-rück in die B-Klasse.

Zur Freude aller Mitglieder und Freunde des Vereins können wir nach Abschluss der Saison 2021/2022 wieder den Aufstieg in die A-Klasse feiern. Mit Besfort Tafolli als Trainer konnte der Vorstand einen herausragenden Spielertrainer verpflichten, der schon in seiner Kindheit und Jugendzeit bei der SGF gespielt hat.

 

Auch eine 2. Mannschaft kann der Verein seit 60 Jahren melden. Mehrmals wurde die Reservemeisterschaft in dieser Zeit erspielt.

 

Ein Novum in der Geschichte des Vereins hatte das Jahr 2011. Hier konnte man 3 Seniorenmannschaften beim HFV melden. Diese 3. Seniorenmannschaft bestand komplett aus Schülern der Loheland-Schule. Die Jungen schlugen sich tapfer in der C-Klasse und belegten am Ende den 6. Platz.

 

Auch nach 60 Jahren hat die Jugendarbeit im Verein oberste Priorität. Sie bildet die Wurzel für alle weiteren Mannschaften. Leider haben sich die Interessen der Kinder und Jugendlichen verlagert. Fußballspielen steht nicht mehr im Vordergrund. So musste der Verein nach und nach die Kinder ziehen lassen. Zurzeit befindet sich die Jugendabteilung wieder im Aufbau.

Seit 60 Jahren gibt es auch eine AH-Mannschaft. In den letzten Jahren kämpft auch sie mit dem Spielerproblem. Nur wenige Spiele können in der Saison ausgetragen werden. Trotz allem ist die Verbundenheit der Mannschaft gegeben. Dafür sind maßgeblich Markus Gutberlet & Rainer Jahn verantwortlich, die die AH-Spieler neben den Spielansetzungen mit einem Sommerfest, einem Ausflug und einem Jahresabschlussfest zusammenhalten.

 

 

Im Jahr 2018 kam die Anfrage, ob der Verein eine Ringerabteilung einrichten könne. In der Mitgliederversammlung 2019 gaben die anwesenden Mitglieder ihr OK. Durch das außerordentliche Engagement von Dschamal Veliev und Karsten Linn wächst die Gruppe der Kin-der und Jugendliche. Sie trainieren mit Ernsthaftigkeit und Ausdauer. Dadurch konnten die Aktiven schon mehrere Meistertitel erringen.

 

Aber nicht nur Fußball spielen und Ringen können unsere Mitglieder. Wir verstehen es auch Feste zu feiern. Höhepunkt in der fußballarmen Zeit sind unsere legendären Fastnachtsveranstaltungen mit dem Garde Rabatz und mindestens einer Fremdensitzung. Seit fast 3 Jahren – bedingt durch die Pandemie – regieren unsere 3 Prinzessinnen Claudia Dömel, Andrea Möller und Kerstin Winterstein.

 

Zur Tradition gehört mittlerweile das Fest am 1. Mai und zur Wies´n-Zeit feiern auch Mitglieder und Freunde ein zünftiges Oktoberfest im Vereinshaus. Der letzte Höhepunkt im Jahr ist dann die Weihnachtsfeier mit großer Tombola.

 

 

Im Jahr 2020 legte Corona das sportliche, geschäftliche und Privatleben in Deutsch-land lahm. Damit der Verein mangels Einnahmen nicht in die roten Zahlen geriet, hatte der Vorstand mit Benni Möller an der Spitze die Idee, den älteren Menschen in der Edelzeller Siedlung und auf Wunsch auch den Mitgliedern jeweils sonntags eine Mahlzeit, frisch zubereitet, nach Hause zu liefern. Dieses Angebot wurde mit sehr großem Interesse angenommen und hat das Überleben des Vereins gesichert. Auch die Stadt Fulda hat dieses soziale Engagement mit dem 2. Platz des Integrationspreises belohnt.

 

Leider mussten wir die letzten 2 Jahre auf das mehrtägige Sportfest verzichten. Deshalb wollen wir den 60. Geburtstag der SG Frischauf Fulda besonders groß mit einem Festumzug durch die Edelzeller Siedlung und einem kleinen „Schützenfest“ vor dem Vereinshaus feiern.

Diese zusätzlichen Einnahmen helfen dem Verein sein Haushaltsbudget nach den Corona Jahren wieder aufzubessern.

 

 

 Unsere Ehrenvorsitzenden

 

Hans Schlecht  +           

Günter Möller

 

Unsere Ehrenmitglieder:

 

Bever, Walter                     

Dahl, Wolfgang

Gutermuth, Gerhard         

Jahn, Rainer

Klüber, Heribert                 

Möller, Günter 

Möller, Maria                     

Preis, Franz     

             

Unsere verstorbenen Ehrenmitglieder

 

Elisabeth Buchwald +      

Karl Hillenbrand +  

Richard Michel +

Hubert Schleicher +

Hannelore Rogler +

Anton Schäfer +

Gerhard Schneider +

Schultheis, Lothar +    

Josef Sippel +     

Siegfried Sormani +               

Ludwina Steube +              

Zweigelt, Alfred + 

Seuring, Roland +